KÖHL stärkt Basis für zukünftiges Wachstum

Nachfolgeregelung mit der LEO Familienholding

Rödermark - Thomas Köhl, geschäftsführender Gesellschafter der KÖHL GmbH mit Sitz in Rödermark, hat seine Geschäftsanteile im Rahmen einer Nachfolgelösung an die LEO Familienholding veräußert. „Auch aufgrund unserer Expansionspläne will ich mit diesem Schritt frühzeitig die Gesellschafter-Nachfolge regeln“, erklärt Köhl, der weiterhin Geschäftsführer des hessischen Sitzmöbelherstellers bleiben wird. „Die auf Innovation, Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung ausgerichtete Unternehmensplanung erfordere Klarheit - auch in der Nachfolgefrage“, fügte er hinzu.

Die KÖHL GmbH ist seit 1976 am Markt. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen ergonomischen und designorientierten Sitzmöbeln für Büros und Objekte spezialisiert. KÖHL setzt dabei unter anderem auf hochwertige Materialien und ökologisch nachhaltige Produktion „Made in Germany“.

Mit dem Verkauf an die LEO Familienholding soll die Position des Sitzmöbelherstellers im deutschen und europäischen Markt weiter ausgebaut und die Unabhängigkeit des Unternehmens erhalten bleiben. Die LEO Familienholding bündelt private Beteiligungen verschiedener Münchener Unternehmerfamilien und beteiligt sich unternehmerisch an ausgewählten und mittelständisch geprägten Unternehmen im deutschsprachigen Raum. LEO ist als Family Office organisiert und investiert ausschließlich das eigene Kapital ihrer Gesellschafter. „Dadurch profitieren wir von hohen Freiheitsgraden und kurzen Entscheidungswegen“, erklärt Andreas Weigert, Geschäftsführer der LEO-Holding. „Das nachhaltige Geschäftsmodell von KÖHL in Kombination mit dem starken Team haben uns überzeugt in dieses Unternehmen zu investieren“, betont Weigert. Sein Unternehmen werde nun die Weiterentwicklung der Gesellschaft mit Know-how und Kapital unterstützen.

Aufgrund von Expansionswünschen sowie in Absprache mit seiner Familie hatte Thomas Köhl die Notwendigkeit gesehen, frühzeitig seine Nachfolgeregelung zu etablieren. „ Meine beiden Söhne haben ihre eigenen Pläne, die ich natürlich unterstütze“, so Köhl. „Bei LEO haben uns vor allem die langfristig orientierte und familiengeprägte Gesellschafterstruktur sowie die Verfolgung gleicher Wertvorstellungen überzeugt“. Mit einem starken und verlässlichen Partner an der Seite könne sich KÖHL nun noch stärker auf neuartige Entwicklungen und Innovationen konzentrieren. Im Übrigen seien auch die Anteilseigner als LEO-Holding ein Familienunternehmen und somit auch mit ihrem Privatvermögen an KÖHL beteiligt. „Für die Belegschaft ändert sich nichts, zumal ich auch weiterhin Geschäftsführer bleibe und das KÖHL-Führungsteam mich dabei auch tatkräftig unterstützt. “, betont Thomas Köhl.